Telefonische Erreichbarkeit in den Betreuungszeiten:  0160 - 94 93 01 66

Seit dem Schuljahr 2016/17 ist die Grundschule Baar-Ebenhausen eine Offene Ganztagsschule.

Die OGTS stellt nach dem Vormittagsunterricht ein freiwilliges schulisches Angebot dar. Wenn Sie sich dafür entscheiden, besteht im Umfang der Anmeldung Anwesenheitspflicht über das gesamte Schuljahr hinweg. Die Anmeldung muss verbindlich im Voraus erfolgen, damit eine verlässliche Betreuung ab Schuljahresbeginn gewährleistet werden kann.

Befreiungen von der Teilnahmepflicht (z. B. vorzeitiges Abholen) bzw. eine Abmeldung während des Schuljahres können von der Schulleitung nur in begründeten Ausnahmefällen gestattet werden.

Dieses Angebot ist von Montag bis Donnerstag kostenfrei. Es fallen lediglich Kosten für das Mittagessen (freiwillig) und für das Zusatzangebot am Freitag an.

Kooperationspartner ist Caritas Pfaffenhofen.

Sie können sich entscheiden, ob Ihr Kind bis 13 Uhr, 14 Uhr oder 16 Uhr betreut wird.

direkter Download der Betreuungsordnung auf der Seite der Caritas Pfaffenhofen: Link

direkter Download des Flyers "Offener Ganztag" der Caritas Pfaffenhofen: Link

Kurzgruppe bis 13/14 Uhr

Die Betreuungszeit beginnt nach Schulschluss.

Sie beinhaltet das freie und angeleitete Spiel, Bastelangebote und Bewegung an der frischen Luft.

Eine Hausaufgabenbetreuung mit Hilfestellung findet in der Kurzgruppe nicht statt. Während dieser Zeit ist das OGTS Team ausschließlich für die Betreuung der Freispielzeit und für die Mittagsverpflegung zuständig.

Langgruppe bis 16 Uhr

Die Betreuungszeit beginnt nach Schulschluss.

Nach der Freispielzeit und dem Mittagessen beginnt um 14 Uhr die Hausaufgabenzeit.

Die Kinder arbeiten leise und in Kleingruppen. Ziel der Hausaufgabenbetreuung soll sein, die Schüler zunehmend zur selbständigen Bearbeitung ihrer Hausaufgaben anzuleiten und zu motivieren. Eine Fehlerkorrektur erfolgt nur insofern, dass das reale Leistungsvermögen der Schüler nicht verschleiert wird. Die Hausaufgaben können noch fehlerhaft sein. Nur so können Eltern und Lehrer den Wissensstand erkennen und fördernd eingreifen.

Die Hausaufgabenbetreuung ist keine Nachhilfe. Gleichwohl ist das OGTS Team bemüht, die Kinder zur fördern und zu unterstützen.

Mündliche Aufgaben, wie z. B. Lesen üben, HSU lernen, Einmaleins üben werden zuhause erledigt.

Die Gesamtverantwortung liegt bei den Eltern.

Mittagsverpflegung

Sie können Ihr Kind über Caritas zum Mittagessen in der schuleigenen Mensa anmelden.

Das Essen wird von Ullis Küche aus Baar-Ebenhausen geliefert.

Team

Das Team der OGTS besteht aus Fachkräften und aus pädagogisch geschulten Kräften, die langjährige Erfahrung in der Hausaufgabenbetreuung mitbringen.

Die Leitung liegt bei Gabriele Bischoff, Koordinatorin für OGTS.

Telefonische Erreichbarkeit in den Betreuungszeiten:  0160 - 94 93 01 66

Link zum Caritas Zentrum Pfaffenhofen mit weiteren Informationen:

www.caritas-schuelerbetreuung-region-pfaffenhofen.de

Informationen des ISB (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung):