Double Drums waren zu Gast an unserer Schule

1, 2, Chachacha ist nicht nur ein Tanzschritt

Double Drums war zu Gast an unserer Schule

Double Drums

Bitte wundern Sie sich nicht, liebe Eltern, wenn Ihre Kinder sich seit Dienstag, den 25. Juni sehr für Töpfe, Eimer und Mülltonnen interessieren. Phil und Alex waren an der Schule zu Gast und haben die Kinder völlig in ihren Bann
gezogen: als Double Drums touren die beiden Berufsmusiker mit ihren Schlaginstrumenten (und vielem, was auf den 1. Blick nicht als Instrument zu erkennen ist) durch Bayern und begeistern mit ihrer mitreißenden und coolen
Art die kleinen und großen Zuhörer. Diesmal ging es jedoch nicht nur ums Zuhören, denn die 4. Klassen durften
sogar an einem exklusiven Workshop teilnehmen und waren Teil des anschließenden Konzerts für alle Schülerinnen und Schüler. Die Kosten hierfür haben die Kinder der 4a und 4b selbst erarbeitet, als sie in den Faschingsferien einen Waffelverkauf organisiert haben. Zusammen mit drei großzügigen Spenden konnten sich die Kinder den Workshop selbstständig finanzieren. Mit Mülltonnen, Mörteleimern, Trommelfellen und afrikanischen Dschemben studierten die Viertklässler den Beginn des anschließenden Konzerts ein.
Fragen Sie die kleinen Musiker doch mal nach „1,2, Chachacha“, „Holzapfelbaum“ und „Schokobanane“...
Das Konzert von Phil und Alex beinhaltete dann noch jede Menge anderer Instrumente vom klassischen Schlagzeug über das exotische Marimbaphon bis hin zur … Stehleiter. Bei Regenmacher, Donnertrommel und Oceandrum
wurde es richtig still in der Turnhalle, weil alle den entspannenden Klängen lauschten. Natürlich durften die Kinder auch Fragen stellen und man sah es ihnen richtig an, wie sich ganz neue Zukunftsperspektiven eröffneten, als die
Musiker sagten: „Wir haben beide Schlagzeug studiert! An einer Uni, wie Eure Lehrer.“ (Hilfe für die Studienwahl: die Studienrichtung nennt sich klassische Perkussion) Und die sympathischen Münchner gaben den Kindern neben einer großen Portion Rhythmusgefühl noch folgenden Rat mit: „Wenn Ihr richtig Lust habt, was zu machen, sei es ein Instrument, Sport oder IT, macht das!“ Also, ran an die Töpfe! Vielleicht wird das bei Ihrem Kind auch der Einstieg in eine große Karriere als Koch?