Infos für die Eltern der neuen Erstklässler

Schulanfang

Infos für die (neuen) Eltern an der Grundschule

Klassenelternsprecher: Der Klassenelternsprecher (KES) ist das Verbindungsglied zwischen Elternschaft und Schule. Er/Sie ist Ansprechpartner für Belange der Klasse oder der Lehrer in Bezug auf die Klasse. Gewählt werden die KES (und ihre Stellvertreter) im Rahmen des ersten klasseninternen Elternabends.

Um seine Arbeit zu organisieren braucht der KES baldmöglichst eine Klassenliste mit Namen, Adressen, Telefonnummern und E-Mailadressen der Klasse. Jede Klasse soll eine „Meldekette" erstellen, mit Hilfe der bei wichtigen Anlässen (Schulausfall o.ä.) alle Eltern innerhalb von wenigen Minuten informiert werden können. Die KES der höheren Klassen haben Muster hierfür.

Die KES helfen bei Festen im Schuljahr, wie z.B. Weihnachtsfeier, Leseabend, Sportfest, wöchentliche Gemüsetage etc. bzw. organisieren klassenintern Helfer für die jeweiligen Aktivitäten. Außerdem organisiert er/sie bei Bedarf Elternstammtische, um den Austausch innerhalb der Klassenelternschaft zu fördern. Die Arbeit als KES erfordert zeitliche Flexibilität und ein gewisses Maß an zeitlicher Verfügbarkeit.

Elternbeirat:

1Wahlberechtigt für die Wahl zum Elternbeirat sind alle Erziehungsberechtigten, die wenigstens ein Kind haben, das die betreffende Schule besucht, die früheren Erziehungsberechtigten volljähriger Schülerinnen und Schüler sowie die in Art. 66 Abs. 3 Satz 3 BayEUG genannte Leitung eines Schülerheims oder
einer ähnlichen Einrichtung.

In den Elternbeiratssitzungen werden o.g. Veranstaltungen besprochen, sofern sie nicht von der Schule organisiert werden. Außerdem werden nach Bedarf schulinterne Themen (z.B. Stundenausfälle, Probleme im Schulalltag etc.) besprochen, welche die gesamte Schule betreffen. Die Sitzungen finden nach Bedarf, ca. alle 4-6 Wochen abends statt. Die Veranstaltungen an der Schule, bei denen die Hilfe des EB erforderlich ist, finden teils vormittags (Sportfest, Gemüseaktion) und teils abends (Weihnachtsfeier, Leseabend..) statt. In Absprache mit der Schule gibt es auch von Zeit zu Zeit Sonderveranstaltungen, wie die 50 Jahr-Feier oder eine Vernissage mit Werken der Kinder. Nach Bedarf plant der Elternbeirat in Abstimmung mit der Schulleitung und dem Sachaufwandsträger (Gemeinde) Informationsveranstaltungen, bspw. in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt oder der Stiftung Medienpädagogik. Der Elternbeirat ist finanziell auf Spenden angewiesen. Der Elternbeirat ist unter elternbeirat@gs-baar-ebenhausen.de erreichbar.

Büchereiteam: Unsere Schulbücherei ist jeden Freitag von 8 -11.15 Uhr geöffnet. Die Klassen kommen alle zwei Wochen nach einem festgelegten Plan in die Bücherei (Plan gibt es auf der Schulhomepage). Die Kinder dürfen sich jeweils bis zu zwei Bücher ausleihen. Die Büchereihelfer werden für ein halbes Jahr im Voraus eingeteilt und sind jeweils zu zweit oder zu dritt. Büchereibeauftragte an unserer Schule sind Susanne Puppele und Lina Bothe.

Elternakademie: Im Landkreis Pfaffenhofen gibt es eine Elternakademie, die sich aus freiwilligen Helfern zusammensetzt (die nicht Elternsprecher o.ä. sein müssen), unter organisatorischer Leitung des Kreisjugendpflegers Manfred Liesaus. Die Elternakademie kümmert sich um Belange der Eltern im Landkreis, organisiert z.B. Kinderfeste, Medientage etc. Die Treffen finden alle 4-6 Wochen statt. Es wird regelmäßige Teilnahme erwünscht. Die Elternakademie wird jeweils auf den jährlichen Infoabenden für Elternbeiräte in Pörnbach vorgestellt. Wegen eines Ansprechpartners wenden Sie sich bitte an den Elternbeirat unter elternbeirat@gs-baar-ebenhausen.de .

Schulweghelfer: Morgens wird der Übergang am Zebrastreifen vor der Schule von den Schulweghelfern geregelt. Um einen reibungslosen und vor allem ungefährlichen Schulweg zu ermöglichen, ist es sehr wichtig, dass sich auch die Eltern an die Verkehrsregeln und Sicherheitshinweise halten. Wir suchen auch noch Eltern, die morgens von ca. 7.30 - 8.00 Uhr aushelfen können und sich als Schülerlotse zur Verfügung stellen wollen. Die Koordinatorin unserer Schulweghelfer ist Ursula Mändl. Für nähere Informationen wenden Sie sich mit Fragen bitte an elternbeirat@gs-baar-ebenhausen.de .

Unterrichtszeiten:

Beginn Ende

Frühausicht

vor dem Schuleingang bzw. in der Aula

Vorviertelstunde

Kinder können das Schulhaus betreten und ins Klassenzimmer gehen.

1. Stunde

2. Stunde

erste Pause

3. Stunde