Information zum Schulobstprogramm

Obst_1

Im Rahmen des EU-Schulobst- und –gemüseprogramms bekommen die Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 4 an Grundschulen in Bayern regelmäßig kostenlos eine Portion Obst oder Gemüse. Ziel des Programms ist es, die Wertschätzung für gesunde Ernährung zu steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens zu unterstützen. Die Kosten tragen der Freistaat Bayern und die Europäische Union.

In der Grundschule Baar-Ebenhausen findet diese Aktion wöchentlich am Donnerstag statt. Die Belieferung erfolgt durch die Fa. Edeka Riasanow, Baar-Ebenhausen um ca. 7:50 Uhr. Es wird gebeten, auf Selbstabholung oder frühere Terminabsprachen zu verzichten.

Aktuell muss das Obst bei Edeka Riasanow selbst abgeholt werden!

Jede Woche übernehmen 2-3 Eltern klassenweise abwechselnd das Vorbereiten und Schneiden des Obstes und Gemüses.

Bitte selbst mitbringen:
→ Schälmesser
→  Schäler

→ Schneidebrett
→ Handtuch
→ Geschirrtuch
→ Einmalhandschuhe

Obst Schule Creative Commons

Treffpunkt: in der Küche der Mittagsbetreuung (Schlüssel bitte beim Hausmeister oder im Sekretariat holen). Uhrzeit gemäß Absprache innerhalb der jeweiligen Klasse (üblich ist gleich am Morgen gegen 8:00 Uhr).

Was ist zu tun?
Das Obst und Gemüse muss gewaschen, geschält, mundgerecht aufgeschnitten und in die vorgesehenen Tupper-Behälter aufgeteilt werden. Die Boxen sind für jede Klasse beschriftet und werden in der Küche der Mittagsbetreuung (linker Hängeschrank) aufbewahrt. Auf eigene Behälter aus Porzellan oder Glas bitte unbedingt verzichten!
Die fertigen Behälter bitte auf dem Regalschrank im Flur vor der Mittagsbetreuung anrichten. Spätestens zur ersten großen Pause ab 9:20 kommen die Kinder aus den einzelnen Klassen und holen sich ihre Behälter.

Bitte die Küche der Mittagsbetreuung im selben Zustand wie vorgefunden verlassen.

Der Abfalleimer muss geleert werden!

Die Reinigung der Boxen wird durch die Klassen bzw. das Team der Bücherei erledigt.

Vielen Dank für die Unterstützung und Mithilfe!

Der Elternbeirat